Homeüber michUnterrichtBandsLinksKontakt

allgemeinKonzeptPreiseZeit und OrtWorkshops

 

Im Folgenden sind ausgewählte Lektionen und Transkriptionen zu finden. Diese Transkriptionen habe ich selbst erstellt, teils auf Schülerwunsch hin, teils für  persönlichen Studien - sie dürfen ausschliesslich Studienzwecken dienen, jede andere Verwendung bedarf meiner Genehmigung. Über Feedback freue ich mich natürlich.

Transkriptionen Bass

Transkriptionen andere Instrumente

Lektionen

 

Transkriptionen Bass

Esperanza Spalding 'Black Gold'

Von ihrem 2012 erschienenem Album 'Radio Music Society'; tolle Basslinie mit recht vertrackten 16tel-Platzierungen.

Santana 'Smooth'

Eine absolut meisterhaft gespielte Latin-Basslinie: Die besondere Würze erhält die Aufnahme durch die sehr sorgfältige Phrasierung des Bassisten Benny Rietveld - leider ist diese nur schwer im Notenbild darstellbar - unbedingt anhören!!

Jaco Pastorius 'The Days Of Wine And Roses'

Ein Basssolo über einen altbekannten Jazzstandard - in meinen Augen eine der schönsten Aufnahmen von Jaco Pastorius, sehr melodisch und gefühlvoll gespielt.

Led Zeppelin/John Paul Jones: 'Ramble On'

Ein Schüler hat sich diesen Song für seinen Unterricht gewünscht, daraufhin habe ich diese Transkription erstellt. Eine wunderbar rockige, sehr kreativ-lebendig gespielte Basslinie. Es ist nicht zu überhören dass John paul Jones stark von James Jamersons Motown-Sound beeinflusst worden war.

 

Transkriptionen andere Instrumente

Ich finde es immer wieder sehr inspirierend, sich von anderen Instrumenten was abzuschauen - gerade was die Melodiebildung angeht helfen z.B. die Improvisationen von Blasintrumenten sehr die eigenen ausgetretenen Pfade zu verlassen

Chet Baker 'Beatrice'

Ein schönes, melodisches Solo über einen Jazzstandard von Sam Rivers

 

Lektionen

kurzer Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von sog. Double Stops (Zweiklänge) in Slapgrooves

Double Stop Slapgrooves